Sechs Jahre Flizzy in Sachsen und im Landkreis Bautzen

Das erste sächsische Kindersportabzeichen “Flizzy” ist in diesem Jahr 6 Jahre alt und wurde seit der Einführung an etwa 9500 Kinder im Landkreis Bautzen verliehen. Diese beachtliche Zahl konnte mit Hilfe von annähernd 300 Flizzy-Prüfer/innen, die in dieser Zeit vom Kreissportbund Bautzen ausgebildet wurden, erreicht werden. Jährlich einmal kann jedes Kind getestet werden. So lässt sich der Verlauf der motorischen Entwicklung bei den Kindern wunderbar beobachten. Bewegung in der Kindheit ist für eine gesunde Entwicklung enorm wichtig. Neben der freien Bewegung sollten Kinder auch die Möglichkeit zu angeleiteten Sportstunden im Sportverein oder in der Kindertagesstätte haben, um z.B. ihre sozialen und sportlichen Fähigkeiten bzw. Fertigkeiten auszubauen. In vielen Sportvereinen und Kitas ist Flizzy inzwischen ein fester Bestandteil als sportliches Highlight im Jahr. Alle notwendigen Materialien können im Kreissportbund kostenfrei ausgeliehen werden. Flizzy gibt es nun auch als kleines Maskotchen zum Ausleihen. Die Plüschmaus kann die kleinen Sportler nun noch mehr unterstützen bei dem Erreichen der persönlichen Bestleistung.

 

Ansprechpartnerin: Anja Schuppan, Tel: 03591/27063-15  oder via Mail: a.schuppan@sportbund-bautzen.de