Sportliche Kitas im Landkreis Bautzen

 

Bild links und Mitte: Kita “Nesthäkchen” aus Hoyerswerda Bild rechts: DRK Kinderhaus “Regenbogen“ aus Kamenz

Die Sparkassen-Kreis-Kita-Olympiade ist jedes Jahr ein großes sportliches Ereignis in vielen Kindertagesstätten unseres Landkreises. Dieses Jahr musste sie leider ab der dritten Vorrunde wegen der “Corona-Krise” ausfallen. Die Erzieher/innen, die Kinder und auch das Team des Kreissportbundes fieberten schon lange auf die “Kita-Olympiade” hin. Alle bereiteten sich in freudiger Erwartung vor. Besonders groß war die Enttäuschung bei den Vorschulkindern, die diesmal zum letzten Mal die Chance hatten an dem spaßigen Sport-Wettkampf teilzunehmen.

Damit die Kinder immerhin noch eine kleine sportliche Freude haben konnten, wurden die Kita-Olympiade T-Shirts und die Medaillen vom Kita-Olympiade-Team zu ihnen in die Kita gebracht und die Erzieher/innen dazu motiviert, eine Sportveranstaltung im eigenen Haus durchzuführen, sobald dies möglich war. Einige Kitas setzten die Möglichkeit um und gestalteten entweder eine eigene kleine Sport-Olympiade oder sie führten den Flizzy-Test durch, bei dem die Kinder ihr erstes sächsisches Kindersportabzeichen erlangen konnten. Das Team des Kreissportbundes unterstützte die sportlichen Bemühungen der Einrichtungen zum Beispiel mit der Ausbildung zum Flizzy-Prüfer, mit der Flizzy-Ausleihkiste oder dem Maskottchen. Den Kreissportbund erreichten viele positive Rückmeldungen der Kitas zu ihren Sportveranstaltungen mit den Kindern. Wir freuen uns darüber sehr und bedanken uns für so viel Engagement!

Wer nicht bis zur nächsten Kita-Olympiade im Jahr 2021 warten möchte oder bisher noch nicht die Gelegenheit zur Umsetzung eines kleinen internen Kita  „Sport Tages” hatte, der kann solch ein sportliches Ereignis jederzeit nachholen. Wir beraten und unterstützen die Erzieher/innen gern dabei.

Ansprechpartnerin “Kinder- und Jugendsport”: Anja Schuppan, E-Mail: a.schuppan@sportbund-bautzen.de, Tel: 03591-27063 15

Ansprechpartner “Sparkassen-Kreis-Kita-Olympiade”: Falk Schwaar, E-Mail: f.schwaar@sportbund-bautzen.de, Tel: 03591-27063 17