×
Zur Hauptseite des KSB
Sportbund Bautzen Icon Aktuelles Aktuelles
News rund um den Kreissportbund Bautzen e.V.
Sportbund Bautzen Icon Bildung Bildung
Das Bildungsportal des Kreissportbund Bautzen e.V.
Sportbund Bautzen Icon Sportgeräte leihen Sportgeräte leihen
Unser Sportpromotion-Team
Sportbund Bautzen Icon Verein finden Verein finden
Finde deinen Sportverein über unsere Vereinssuche.
Sportbund Bautzen Icon Sportabzeichen Sportabzeichen
Infos und Termine rund um das Thema Sportabzeichen.
#bewegterlandkreis
Der bewegte Landkreis
Sie sind hier:
Zurück zur Übersicht 14.03.2023

Komm ins Team und mach dein FSJ beim Kreissportbund Bautzen!

Mit dem Freiwilligen Sozialen Jahr (kurz FSJ) beim Kreissportbund Bautzen bekommst du tolle Einblicke in die Arbeit des organisierten Sports im Landkreis Bautzen.

Was wenn die Prüfungen geschafft sind, aber die berufliche Perspektive noch fehlt? Diese Frage stellen sich viele junge Menschen, die noch offen in Ihrer nächsten wichtigen Entscheidung sind. Mit einem FSJ, also dem Freiwilligen Sozialen Jahr, gibt es die Möglichkeit, einen Einblick in das künftige Berufsleben zu bekommen.

Der Kreissportbund Bautzen e.V. bietet auch dieses Jahr ab dem 1. September eine solche Stelle an. Was diese beinhaltet schildert die derzeitige BFD´lerin:

„Hey! Ich bin Sarah Steller, 18 Jahre alt und war im Bereich Sport schon immer sehr ehrgeizig und leidenschaftlich. Nach meinem Schulabschluss war ich mir noch unsicher, ob ich lieber in die Richtung Sport oder Biologie studieren möchte. Ein Zeitungsartikel des Kreissportbundes Bautzen e.V. veranlasste mich dazu eine Bewerbung für die Freiwilligenstelle einzureichen, auf die eine positive Rückmeldung folgte. Wo ich den Sport bisher nur aus der Sicht eines Schülers und Vereinsmitgliedes kannte, erschloss sich mir nun eine ganz neue Sichtweise. Durch das Mitwirken bei sportlichen Veranstaltungen, über die Unterstützung bei der Verwaltung von Projekten bis hin zum Kennenlernen und Abarbeiten administrativer Tätigkeiten in der Geschäftsstelle, erweiterte sich mein beruflicher Horizont um ein Vielfaches. Darüber hinaus konnte ich mich durch sportliche Projekte mit Kindern, sowie im Bereich Inklusion und Integration persönlich weiterentwickeln. Die Kollegen des KSB Bautzen nahmen mich herzlich in ihren Kreis auf und unterstützten mich tatkräftig bei meinen Aufgaben. Neben dem Arbeiten beim KSB Bautzen musste ich für mein Bundesfreiwilligendienst 25 Seminartage absolvieren, durch die ich ganz neue Erfahrungen sammelte.“

Der Kreissportbund Bautzen e.V. sucht Freiwillige im Sport ab dem 1. September 2023

Bewirb dich bei uns…

  • wenn du mindestens 18 Jahre, maximal 27 Jahre alt bist,
  • Interesse an der Arbeit mit Menschen im Sport hast,
  • an der Umsetzung der praktischen und organisatorischen Arbeit im Kreissportbund Bautzen e.V. beteiligt sein möchtest,
  • du wertvolle Erfahrungen sammeln und eigene Ideen einbringen möchtest,
  • du eine Orientierungshilfe für deine spätere Berufs- und Studienwahl benötigst.

Bewerbungsschluss:      31.07.2023

Einsatzjahr:                      01.09.2023 – 31.08.2024

Weitere Informationen sind auf der Homepage des Kreissportbundes Bautzen e.V. unter https://www.sportbund-bautzen.de zu finden.

Bewerbung an:  Kreissportbund Bautzen e.V., Postplatz 3, 02625 Bautzen

oder via E-Mail:   info@sportbund-bautzen.de

Ansprechpartner: Thomas Hentschel

Kommende Termine

05.05.2024

Action Day in Hoyerswerda

Altmarkt Hoyerswerda


11.05.2024

Freiluft Volleyballturnier für Freizeitsportler

Großdubrau


13.05.2024

Sportabzeichen Tournee - Pulsnitz

Ludwig - Jahnstadion Pulsnitz

Veranstaltungskalender