×
Zur Hauptseite des KSB
Sportbund Bautzen Icon Aktuelles Aktuelles
News rund um den Kreissportbund Bautzen e.V.
Sportbund Bautzen Icon Projekt Projekt "KidS"
Projekt "KidS"
Sportbund Bautzen Icon Sportgeräte leihen Sportgeräte leihen
Unser Sportpromotion-Team
Sportbund Bautzen Icon Sportabzeichen Sportabzeichen
Infos und Termine rund um das Thema Sportabzeichen.
Sportbund Bautzen Icon Verein finden Verein finden
Finde deinen Sportverein über unsere Vereinssuche.
Sportbund Bautzen Icon Bildung Bildung
Das Bildungsportal des Kreissportbund Bautzen e.V.
Sie sind hier:

GTA – Wissenswertes über Ganztagsangebote in Schulen

Vereine machen Schule

Sport- und Bewegungsangebote durch Vereine im Rahmen von Ganztagsangeboten in Schulen

Der Schulsport hat derzeit wahrlich nicht leicht. Neben den Corona-Einschränkungen müssen die Lehrkräfte der Bildungseinrichtungen seit diesem Schuljahr auch mit einer gekürzten Schulstunde planen. Der Grund ist genauso besorgniserregend: Es fehlen dem Freistaat Sachsen die Pädagoginnen und Pädagogen für den Schulsport. Dabei setzt Sachsen im gleichen Zuge nun verstärkt auf die Förderung des Ganztagsbereiches. Was früher noch unter dem Begriff der Schul-Arbeitsgemeinschaft, kurz AG, das Schulleben mit einem bunten Programm von Theater, über Schülerzeitung bis hin zu Volleyball bunter gestaltet hat, läuft nun unter diesem Titel. In einer Umfrage des Landessportbundes Sachsen gab etwa ein Drittel der knapp 400 Sportvereine im Landkreis Bautzen an, bereits ein solches Ganztagesangebot (GTA) an Schulen durchzuführen bzw. dies demnächst zu planen.

Lebendiges Modell zwischen Schule und Sportverein

Der Gedanke hin zur ganztägigen Bildung und Erziehung in Schulen hat sich gesellschaftlich in den letzten Jahren kontinuierlich weiter positiv entwickelt. Ganztagsangebote in Schulen stellen sich als ideale Maßnahme dar, um diese Grundhaltung weiterzuentwickeln. Die Schulen setzen dabei unter Berücksichtigung ihrer schulspezifischen Schwerpunkte und Möglichkeiten, Art und Umfang ihrer Angebote selbst fest. Verantwortliche in Schulen entwickeln beispielsweise mit Sportvereinen vor Ort, passende Angebote im Nachmittagsbereich für die Kinder. Das sächsische Staatsministerium für Kultus gibt hierbei einen Qualitätsrahmen vor, welcher Orientierung und Hilfe zur qualitativen Absicherung und Entwicklung von Ganztagsangeboten in Schulen darstellt.

Hohe Mehrwerte für Schulen, Sportvereine und Schüler

Ein Sport- und Bewegungsangebot durch einen Sportverein fördert z.B. vorrangig die Entwicklung der motorischen Fähigkeiten der Kinder, aber grundlegend auch die sozialen, emotionalen und kognitiven Kompetenzen. Die Umsetzung von GTA ermöglicht den Kindern, weitreichende Erfahrungen zu sammeln, ihre Stärken zu testen und Kompetenzen zu erwerben, die außerhalb des gängigen Schulunterrichts stattfinden. Für heutige Schulen hat das Prinzip der Chancengerechtigkeit einen hohen Stellenwert. Die GTA-Maßnahmen geben hier den Schulen die Chance, den unterschiedlichen Lernvoraussetzungen und Interessen wie auch Talenten der Kinder gerecht zu werden.

Vorteile von GTA:

  • Die Schule wird durch ein erweitertes Sportangebot noch attraktiver, ohne dafür zwangsläufig neue Sportlehrer einstellen zu müssen
  • Der Sportverein hat einen Zugang zu vielen Kindern und Jugendlichen. Zudem steht er im regelmäßigen Austausch mit der Schule, was auch pädagogische Vorteile bildet
  • Schülerinnen und Schüler können sich zusätzlich zum regulären Sportunterricht noch weiter in einer speziellen Sportart betätigen. Außerdem sind sie gut am Nachmittag aufgehoben

Wünschen Sie weitere Informationen zum Thema GTA oder Unterstützung bei einer Zusammenarbeit mit einer Schule, wenden Sie sich gern an uns.

Kommende Termine

18.09.2021

27. Bautzener Stadtlauf

Stadion Müllerwiese Humboldstraße 10 02625 Bautzen


29.11.2021

Nikolaussportfest 2-4 Jährige

Hoyerswerda VBH Arena Liselotte-Herrmann-Str. 11 02977 Hoyerswerda


01.12.2021

Nikolaussportfest 5-7 Jährige

Hoyerswerda VBH Arena Liselotte-Herrmann-Str. 11 02977 Hoyerswerda

Veranstaltungskalender
Mitglieder 45224
Vereine 381
Sportarten 76