×
Zur Hauptseite des KSB
Sportbund Bautzen Icon Aktuelles Aktuelles
News rund um den Kreissportbund Bautzen e.V.
Sportbund Bautzen Icon Bildung Bildung
Das Bildungsportal des Kreissportbund Bautzen e.V.
Sportbund Bautzen Icon Projekt Projekt "KidS"
Projekt "KidS"
Sportbund Bautzen Icon Sportgeräte leihen Sportgeräte leihen
Unser Sportpromotion-Team
Sportbund Bautzen Icon Verein finden Verein finden
Finde deinen Sportverein über unsere Vereinssuche.
Sportbund Bautzen Icon Sportabzeichen Sportabzeichen
Infos und Termine rund um das Thema Sportabzeichen.
Sie sind hier:
Zurück zur Übersicht 23.06.2022

10. DAK Firmenlauf Bautzen Geschichte

Foto: Robert Michalk

Eine tolle Sportparty erlebten die knapp 1.000 Firmenläufer am 22. Juni in Bautzen. Der Kreissportbund Bautzen rief zur zehnten Auflage des Firmenlaufs auf.

Doch der Reihe nach: Nach zwei Jahren Corona-Pause erhoben Bautzens Sport-Bürgermeister Dr. Robert Böhmer und Vize-Landrat Udo Witschas pünktlich 19 Uhr die Startpistolen und drückten voller Freude ab. Das Feld der knapp 1.000 Läuferinnen und Läufer bewegte sich in einer langen bunten Schlange Richtung Friedensbrücke zum Protschenberg. Auf der dortigen Schleife mit dem gewohnt herrlichen Blick auf die Stadt ging die Firmenlauf-Runde über die Fichteschule hinunter in die Seidau und das Spreetal. Die Anwohner hier sorgten mit ihren Gartenschläuchen Anfeuerungsrufen für zusätzliche Motivation. Auf halber Strecke wartete dann die über 180 Mannschaften die größte Herausforderung, der Anstieg der Behringstraße. Mit einer kleinen Erfrischung führte die Runde zum Schützenplatz schließlich zurück in die Altstadt und schließlich auf die Zielgerade der Reichenstraße. Es warteten tosende Anfeuerungen und ein großer Beifall der Zuschauer. Knapp fünf Kilometer waren nun in den Beinen und alle waren glücklich, das Ziel auf dem Hauptmarkt erreicht zu haben. Schließlich zeigte das Thermometer zeitweise knappe 30 Grad an. Einen großen Respekt an die Läuferinnen und Läufer!

Gewinner waren an diesem Abend alle, aber die besten Zeiten erreichten bei den Herren die „Running Dragons“ von Swiss Life Select aus Görlitz, bei den Damen das Team der „RUNGIRLS“  von  Radio Lausitz und bei den Mix-Teams „Nerlich & Lesser vom Keller bis Dach alles vom Fach“. Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle! Teilnehmerstärkstes „Unternehmen“ war wieder einmal das Landratsamt Bautzen.

Anlässlich der 10. Auflage des DAK Firmenlaufs hatten die Organisatoren rund um Kreissportbund Bautzen und Hauptsponsor DAK Gesundheit eine Tombola mit zehn Preisen vorbereitet, die dem Sportgeist in der eigenen Firma fördern sollten.

Gemeinsam mit dem MSV Bautzen 04 läuft nun noch eine Spendenaktion: Firmenlauf Tassen können käuflich erworben werden. Der Erlös kommt dem MSV-Kindersport zugute.

Einen großen Dank möchte der Kreissportbund Bautzen e.V. an die zahlreichen Sponsoren und Partner, insbesondere der DAK Gesundheit, Stadtverwaltung Bautzen und dem MSV Bautzen 04 als beteiligter Sportverein ausrichten. Das Gelingen des 10. DAK Firmenlaufs war aber eine große Teamleistung aller, auch der vielen ehrenamtlichen Helfer und der vielen Bautzner, die rund um die Strecke ihren noch so kleinen Beitrag geleistet haben.

Hier gibt's alle Infos, Ergebnisse und Bilder des DAK Firmenlaufs


 

Kommende Termine

20.08.2022

Tag der offenen Tür mit Kinder- und Jugendwettkampf / Seesportclub Bautzen e.V.

02633 Bautzen OT Oehna


01.10.2022 – 02.10.2022

Dressur-Wochenende in Holschdubrau

02699 Neschwitz / OT Holschdubrau / Reitanlage Holschdubrau


15.10.2022 – 16.10.2022

Oktoberregatta im Kuttersegeln / Seesportclub Bautzen e.V.

02625 Bautzen OT Oehna

Veranstaltungskalender