×
Zur Hauptseite des KSB
Sportbund Bautzen Icon Aktuelles Aktuelles
News rund um den Kreissportbund Bautzen e.V.
Sportbund Bautzen Icon Bildung Bildung
Das Bildungsportal des Kreissportbund Bautzen e.V.
Sportbund Bautzen Icon Sportgeräte leihen Sportgeräte leihen
Unser Sportpromotion-Team
Sportbund Bautzen Icon Verein finden Verein finden
Finde deinen Sportverein über unsere Vereinssuche.
Sportbund Bautzen Icon Sportabzeichen Sportabzeichen
Infos und Termine rund um das Thema Sportabzeichen.
Sportbund Bautzen Icon Sport-App Sport-App
Die neue Sport-App des Kreissportbundes Bautzen
Sie sind hier:
Zurück zur Übersicht 20.09.2022

Energiekrise - Auswirkung auf den organisierten Vereinssport

Hat auch euer Verein akute Probleme mit den Folgen der Energiekrise? Um ein Bild zur aktuellen Lage zu bekommen, starten wir gemeinsam mit dem Sächsischen Staatsministerium des Innern hierzu eine Abfrage.

Werte Vereinsvertreterinnen und Vereinstreter,

aktuell erreichen uns immer mehr Nachrichten von Vereinen, die akute Probleme mit den Folgen der Energiekrise und den damit verbundenen Kostensteigerungen für vereinseigene Sportstätten, erhöhte Miet- und Nutzungsgebühren und dergleichen haben. Dem Landessportbund Sachsen und uns ist es ein wichtiges Anliegen, ein möglichst konkretes Bild zur aktuellen Lage zu bekommen, um gemeinsam mit dem Sächsischen Staatsministerium des Innern gezielte Unterstützung in der Bewältigung der Energieproblematik zu entwickeln. „Um wirksam helfen zu können, brauchen wir Zahlen, Daten und Fakten, um die konkreten Auswirkungen der Energiekrise auf den Sport beurteilen zu können. Deshalb hat für mich jetzt zunächst die Erarbeitung eines sächsischen Lagebildes für den Sport oberste Priorität. Nur so kann dem Sport bedarfsgerecht und nicht nach dem Gießkannenprinzip geholfen werden“, erklärt der sächsische Sportminister Armin Schuster.

Unsere Bitte geht daher an Euch, uns die erhöhten Mehrkosten zu benennen. Auch wenn Ihr noch keine Abrechnungen 2022 vorliegen habt und der Preis für 2023 noch nicht feststeht, so kann man doch anhand der bestehenden Verträge, Preisankündigungen und Preisprognosen eine etwaige Hochrechnung erstellen. Hierfür wurde uns vom Landessportbund eine Vorlage zur Verfügung gestellt. (siehe Anhang!)

Wichtig: Gebt bitte außerdem an, ob Euch bereits weitere Auswirkungen auf Euren Vereinssport bekannt sind. Sonstige Anmerkungen und Hinweise nehmen wir selbstverständlich ebenfalls gern via E-Mail entgegen.

Bitte sendet das ausgefüllte Formular möglichst zeitnah, spätestens jedoch bis Sonntag, den 25.09.2022, an info@sportbund-bautzen.de.

 Vielen Dank für eure Bemühungen und eure Unterstützung!

Formular: Energiepreisvergleich_Energiepreissteigerungen_Vordruck.pdf

Kommende Termine

01.10.2022 – 02.10.2022

Dressur-Wochenende in Holschdubrau

02699 Neschwitz / OT Holschdubrau / Reitanlage Holschdubrau


15.10.2022 – 16.10.2022

Oktoberregatta im Kuttersegeln / Seesportclub Bautzen e.V.

02625 Bautzen OT Oehna


Veranstaltungskalender