×
Zur Hauptseite des KSB
Sportbund Bautzen Icon Aktuelles Aktuelles
News rund um den Kreissportbund Bautzen e.V.
Sportbund Bautzen Icon Bildung Bildung
Das Bildungsportal des Kreissportbund Bautzen e.V.
Sportbund Bautzen Icon Sportgeräte leihen Sportgeräte leihen
Unser Sportpromotion-Team
Sportbund Bautzen Icon Verein finden Verein finden
Finde deinen Sportverein über unsere Vereinssuche.
Sportbund Bautzen Icon Sportabzeichen Sportabzeichen
Infos und Termine rund um das Thema Sportabzeichen.
#bewegterlandkreis
Der bewegte Landkreis
Sie sind hier:
Zurück zur Übersicht 12.12.2022

Filmprojekt "Der bewegte Landkreis" startet

Unser Landkreis mit seinen Vereinen ist lebenswert und attratktiv für Fachkräfte. Diese sportliche und dynamische Vielfalt stellt das nun gestartete Filmprojekt dar.

Was macht unseren Landkreis Bautzen lebenswert und somit attraktiv für Fachkräfte? Der Kreissportbund Bautzen e.V. ist der Überzeugung, dass auch seine Angebote und seine Vielfalt im Vereinsleben einen wesentlichen Beitrag dazu leisten. Mit 380 Sportvereinen, die weit über 70 Sportarten anbieten, ist der Landkreis Bautzen sehr gut aufgestellt. Diese dynamische Vielfalt stellt das Filmprojekt „Der bewegte Landkreis“ dar. Über die Sommer- und Herbstmonate war im Auftrag des Sportbundes ein Filmteam von AGORA LAUSITZ und den Backyard Studios im Landkreis Bautzen unterwegs und hat Sportlerinnen und Sportler besucht, die ihr Sportangebot den Menschen unterbreiten. Alle sind mit der Region verwurzelt, sei es als Rückkehrer oder „Hiergebliebene“.

Herzstück des Projekts ist ein Kinospot, der von Dezember bis Januar in den Kinos von Bautzen und Hoyerswerda gezeigt werden wird. In reichlich einer Minute werden darin kurzweilig Sportarten gezeigt, die die Vielfalt des Landkreises darstellen sollen. Wo kann man schon unweit voneinander Wasserskifahren und Skispringen?
Begleitet wird der Spot durch fünf Reportagen, die sportliche Geschichten der Protagonisten erzählen. Dabei handelt es sich um Flugsport, Handball, Motorcross, Mountainbiking und Jumping. Die Auswahl der Sportarten erfolgte nach gemeinsamer Recherche passend zum Charakter des Filmes.

Ziel des Filmprojekts ist es, Menschen im Landkreis Bautzen zu bewegen und diesen als eine lebenswerte Region weiter zu gestalten. Dies kann durch ein aktives Mitgestalten im Sportverein oder einfach nur durch regelmäßiges Sporttreiben gelingen.

Unterstützt wurde das Projekt durch die Fachkräfteallianz des Landkreises Bautzen, bestehend aus Vertretern der Kommunen und Institutionen, die im Themenbereich der Fachkräftesicherung agieren sowie dem Freistaat Sachsen als Fördermittelgeber.

Das Projekt ist online und auf Social Media zu finden:

www.sportbund-bautzen.de/bewegterlandkreis

www.youtube.com/@sportbundbautzen

#bewegterlandkreis

 

Text und Foto: Agora Lausitz / Kreissportbund Bautzen e.V.


 

Kommende Termine

24.04.2024

Sportabzeichen Tournee - Hoyerswerda

Hoyerswerda - FKO Sportforum


11.05.2024

Freiluft Volleyballturnier für Freizeitsportler

Großdubrau


13.05.2024

Sportabzeichen Tournee - Pulsnitz

Ludwig - Jahnstadion Pulsnitz

Veranstaltungskalender