Kreissportbund Bautzen begeistert beim Sparkassen Sportabzeichen-Wettbewerb 2025
Kreissportbund Bautzen e.V., Grundschule Haselbachtal, Evang. Grundschule Gaußig, Lessinggrundschule Neukirch, Oberschule Elstra, G.-E.-Lessing-Gymnasium Kamenz, OSSV Kamenz e.V.
Landkreis Bautzen wird sportlichster Landkreis in Sachsen
Am 04.06.2026 fand im Industriemuseum Chemnitz die feierliche Ehrung des Sparkassen Sportabzeichen-Wettbewerbs 2025 der sächsischen Schulen und Sportvereine statt. In acht unterschiedlichen Kategorien wurden dabei Schulen und Vereine geehrt, die im vergangenen Jahr die meisten Sportabzeichen abgelegt haben. Ganz weit vorn dabei waren fünf Schulen und ein Sportverein aus dem Landkreis Bautzen, die sich gegen 113 weitere Schulen durchsetzten.
In ihren jeweiligen Kategorien gewonnen haben dabei die Grundschulen Haselbachtal und die Lessinggrundschule Neukirch/Lausitz. Einen neuen Rekord der Schulen in ganz Sachsen insgesamt stellte das Lessing-Gymnasium Kamenz auf, das im vergangenen Jahr 531 Sportabzeichen mit den Schülern und Schülerinnen ablegen konnte. Da beim Wettbewerb aber die Abzeichen in Relation zur Gesamtschülerzahl gewertet werden, reichte es „nur“ zu einem beachtlichen 2. Platz.
Geehrt wurden die Nominierten durch die Vizepräsidentin des Landessportbund Sachsen Prof. Dr. Almut Krapf, dem Generalbevollmächtigten der Sparkasse Chemnitz Sven Mücklich, dem Referatsleiter des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus Ralf Eckert sowie dem Hauptgeschäftsführer des Landessportbund Sachsen Christan Dahms.
In der letzten Kategorie wurden dann die Kreis- und Stadtsportbünde in Sachsen geehrt und auch hier konnte der Landkreis jubeln. Mit fast 5.400 abgelegten Sportabzeichen belegte der Kreissportbund Bautzen e.V. mit Abstand den ersten Platz und feierte damit zum zweiten Mal in Folge den Erfolg. Dabei verbesserte man den Wert um fast 1.000 Sportabzeichen zum Vorjahr. Die Zahl selbst wirkt umso bemerkenswerter, wenn man sie in Relation zu den 18.600 Sportabzeichen setzt, die 2025 in ganz Sachsen abgelegt wurden. Damit werden 30 Prozent aller Sportabzeichen allein im Landkreis Bautzen abgelegt.
Dank der beeindruckenden Sportförderung des Landkreis Bautzen und der Unterstützung des Sächsischen Ministerium des Inneren ist es dem KSB möglich, die Marke „Deutsches Sportabzeichen“ durch ein großes Netzwerk an Schulen und Sportvereinen gesamtgesellschaftlich zu integrieren und dabei das Thema Bewegung schon frühzeitig zu übertragen.
09.06.2026
Sportabzeichen Tournee 2026 - Bautzen *nur mit AnmeldungBautzen - Stadion Müllerwiese
20.06.2026
1. KnappenMan-Schwimmseminar 2026Seminarraum und Schwimmbad Hoyerswerda
26.06.2026 – 28.06.2026
100 Jahre Handball in ObergurigObergurig
Veranstaltungskalender
