×
Zur Hauptseite des KSB
Sportbund Bautzen Icon Aktuelles Aktuelles
News rund um den Kreissportbund Bautzen e.V.
Sportbund Bautzen Icon Bildung Bildung
Das Bildungsportal des Kreissportbund Bautzen e.V.
Sportbund Bautzen Icon Sportgeräte leihen Sportgeräte leihen
Unser Sportpromotion-Team
Sportbund Bautzen Icon Verein finden Verein finden
Finde deinen Sportverein über unsere Vereinssuche.
Sportbund Bautzen Icon Sportabzeichen Sportabzeichen
Infos und Termine rund um das Thema Sportabzeichen.
#bewegterlandkreis
Der bewegte Landkreis
Sie sind hier:
Zurück zur Übersicht 18.03.2024

Mach dein FSJ beim Kreissportbund Bautzen

Kreissportbund Bautzen e.V.

Mit einem Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) bei uns bekommst du tolle Einblicke über die Arbeit des organisierten Sports im Landkreis Bautzen.

Was wenn die Prüfungen geschafft sind, aber die berufliche Perspektive noch fehlt? Diese Frage stellen sich viele junge Menschen, die noch offen in Ihrer nächsten wichtigen Entscheidung sind. Mit einem FSJ, also dem Freiwilligen Sozialen Jahr, gibt es die Möglichkeit, einen Einblick in das künftige Berufsleben zu bekommen.

Der Kreissportbund Bautzen e.V. bietet auch dieses Jahr ab dem 1. September eine solche Stelle an. Was diese beinhaltet schildert unser derzeitiger FSJ´ler:

Hey! Ich bin Hermann Tischler und Freiwilligendienstleistender im Bereich Sport, beim Kreissportbund in Bautzen. Mein Interesse für ein FSJ wurde durch die damals noch unschlüssige Berufswahl geweckt. Schon als Kind begeisterte mich der Sport. Die Abläufe und Organisationen, die man als Teilnehmer von Wettkämpfen und Sportveranstaltungen kannte, nun auch hautnah mitzuerleben bringt ganz neue Erfahrungen. Zum einen lernt man durch die Mithilfe und das Übernehmen von Aufgaben in der Geschäftsstelle viele grundlegende administrative Vorgänge, zum anderen fördern Einsätze wie das KidS-Projekt die Persönlichkeit und bieten einen Einblick in die Arbeit eines Übungsleiters. Neben der Arbeit beim KSB gibt es ebenso vom LSB organisierte Seminarwochen, bei denen man die anderen FSJ‘ler kennenlernt, sich weiterbildet und zusammen ereignisreiche Wochen verbringt. Zusätzlich hat man die Möglichkeit weitere Bildungstage zu nehmen und eine Übungsleiter-Lizenz zu erwerben.

Der Kreissportbund Bautzen e.V. sucht Freiwillige im Sport ab dem 01. September 2024

Bewirb dich bei uns…

  • wenn du mindestens 18 Jahre, maximal 27 Jahre alt bist,
  • bestenfalls den Führerschein Klasse B und C1 besitzt,
  • Interesse an der Arbeit mit Menschen im Sport hast,
  • an der Umsetzung der praktischen und organisatorischen Arbeit im Kreissportbund Bautzen e.V. beteiligt sein möchtest,
  • du wertvolle Erfahrungen sammeln und eigene Ideen einbringen möchtest,
  • du eine Orientierungshilfe für deine spätere Berufs- und Studienwahl benötigst

Bewerbungsschluss:      31.07.2024

Einsatzjahr:        01.09.2024 – 31.08.2025

Bewerbung an:         

Kreissportbund Bautzen e.V.
Postplatz 3
02625 Bautzen

oder via E-Mail:  info@sportbund-bautzen.de

Ansprechpartner: Thomas Hentschel

Weitere Infos stehen auf unserer Homepage bereit.

Kommende Termine

24.04.2024

Sportabzeichen Tournee - Hoyerswerda

Hoyerswerda - FKO Sportforum


05.05.2024

Action Day in Hoyerswerda

Altmarkt Hoyerswerda


11.05.2024

Freiluft Volleyballturnier für Freizeitsportler

Großdubrau

Veranstaltungskalender