×
Zur Hauptseite des KSB
Sportbund Bautzen Icon Aktuelles Aktuelles
News rund um den Kreissportbund Bautzen e.V.
Sportbund Bautzen Icon Bildung Bildung
Das Bildungsportal des Kreissportbund Bautzen e.V.
Sportbund Bautzen Icon Sportgeräte leihen Sportgeräte leihen
Unser Sportpromotion-Team
Sportbund Bautzen Icon Verein finden Verein finden
Finde deinen Sportverein über unsere Vereinssuche.
Sportbund Bautzen Icon Sportabzeichen Sportabzeichen
Infos und Termine rund um das Thema Sportabzeichen.
#bewegterlandkreis
Der bewegte Landkreis
Sie sind hier:
Zurück zur Übersicht 12.12.2023

Neues Ausbildungsformat im Vereinssport

Kreissportbund Bautzen zieht positive Bilanz für 2023 und intensiviert die Bildungsarbeit im Kinder- und Jugendbereich

Der Kreissportbund Bautzen hat im Jahr 2023 sein Bildungsangebot erweitert, indem er erstmals die Übungsleiter C-Lizenzausbildung mit dem Profil Kinder/Jugendliche angeboten hatte. Diese Profilausbildung ist Teil der DOSB-Lizenzausbildung im Breitensport und wird vom Dachverband in Bautzen im Zusammenhang mit dem Grundlehrgang und dem Aufbaulehrgang zukünftig als Neuausbildung angeboten, aber auch für bereits ausgebildete Übungsleiter als Erweiterung ihrer Zertifizierung. Der Kreissportbund setzt somit sein Engagement für die Qualifizierung von Anleitenden fort, um die Qualität der sportlichen Angebote für Kinder und Jugendliche in der Region sicherzustellen. Bereits 14 Übungsleiterinnen und Übungsleiter haben 2023 dieses Angebot genutzt und somit ihrem ehrenamtlichen Tun das altersbezogene Know-How verliehen. Weiteren 30 konnte nach erfolgreicher Ausbildung, an den Standorten Bautzen, Kamenz und Hoyerswerda, die Übungsleiter C-Lizenz ohne Profil erteilt werden. Mit dem Erhalt des Grundlehrgangszertifikates haben bereits 120 zukünftige Ehrenamtliche die Voraussetzung für die fortführende Lizensierung in den kommenden Jahren geschaffen.

Weiterhin nutzten auch viele Erzieherinnen und Erzieher in diesem Jahr die Möglichkeit sich fort- und weiterzubilden, um mit den Kleinsten in den Kitas des Landkreises neue sportliche Bewegungsangebote umzusetzen. Jährlich bietet der Kreissportbund Bautzen Kinderyoga-Schulungen für Neueinsteiger sowie Fortgeschrittene an. 2023 nutzten knapp 50 Sportinteressierte die Möglichkeit, um einen besonderen Sportausklang mit den Kindern zu praktizieren. Ein weiterer Schwerpunkt in der Sportausübung mit Kindern ist die Abnahme des sächsischen Kindersportabzeichens „Flizzy“. Das für Kinder im Alter von 3 bis 7 Jahren vorgesehene Sportabzeichen kann nur von geschulten Prüfern abgenommen werden. Über 130 neue Flizzy-Prüfer hat der Landkreis Bautzen nun zu verbuchen. 

Kommende Termine

06.04.2024 – 07.04.2024

offene Ostsächsische- und internationale Mitteleuropäische Meisterschaften im Degenfechten

Mehrzweckhalle Am Schützenplatz 3, 02625 Bautzen


17.04.2024

35. Mönchswalder Berglauf

Sporthalle Obergurig, Schulstraße 10, 02692 Obergurig


24.04.2024

Sportabzeichen Tournee - Hoyerswerda

Hoyerswerda - FKO Sportforum

Veranstaltungskalender