Spannendes Finale der Sparkassen-Kreis-Kita-Olympiade 2026
Foto: KSB Bautzen / Bilduntertitel: v.l. OB Kamenz Michael Preuß, Gewinner Kita „Kunterbunt“ aus Kamenz, Dezernentin des Landkreises Bautzen Kristin Penther und Vertreterin der Ostsächsischen Sparkasse Dresden Madlen Oehme
Erstmaliger Sieg der Kamenzer Kita
Das große Finale der diesjährigen Sparkassen Kreis-Kita-Olympiade hat am 15. April für einen sportlichen Höhepunkt im Landkreis gesorgt. Die besten 27 Teams aus den zehn vorangegangenen Vorrunden traten in der Turnhalle „Am Flugplatz“ in Kamenz nochmals an, um sich den Titel „Sportlichsten Kita“ im Landkreis Bautzen zu sichern. Begrüßt wurden die Kinder vom Geschäftsführer des Kreisportbund Bautzen e.V., Lars Bauer und Dezernentin des Landkreises Bautzen, Kristin Penther. Wie in den Vorrunden, durften natürlich die Maskottchen „Oly“ und „Pia“ nicht fehlen. Unsere fleißigen Helfer Marita Lehmann und Tom Seifert wurden für ihre jahrelange Unterstützung bei der Olympiade gebührend ausgezeichnet. Nach der Erwärmung und dem obligatorischen „Sport frei“ konnte es dann endlich los gehen. Mit viel Freude und sportlichem Ehrgeiz wurden die neun Stationen erfolgreich von den Olympioniken absolviert. Abschließend folgte dann die neue, aber dennoch traditionelle Abschlussstaffel, bei welcher die Kids fleißig angefeuert wurden. Nach dem Tanz zur „Hymne“ der diesjährigen Olympiade „Gute Laune“ mit den Maskottchen wurden mit Hilfe von Oberbürgermeister Michael Preuß, Vertreterin der Ostsächsischen Sparkasse Madlen Oehme und Dezernentin Kristin Penther jedem Kind die verdiente Finalmedaille überreicht. Jedes Team durfte sich außerdem über eine Urkunde sowie kleine Geschenke von unseren Partnern ZVON, V.D. Ledermann GmbH und Sachsenmilch freuen. Nach langem Warten, aber dennoch voller Glücksgefühle konnte dann die Kita „Kunterbunt“ aus Kamenz den Siegerpokal im Konfettiregen in die Höhe strecken. Damit sicherten sie sich den langersehnten Titel der „Sportlichste Kita im Landkreis Bautzen“ 2026.
Dank der starken Partnerschaft mit dem Freistaat Sachsen, dem Landkreis Bautzen und der Sparkasse, konnte auch in diesem Jahr ein sportlicher Höhepunkt für den Nachwuchs durch den Kreissportbund Bautzen organisiert werden.
Die Platzierten:
1. Platz Kita „Kunterbunt“ Kamenz
2. Platz Kita „Glückskäfer“ Bautzen
3. Platz CSB Kita „Zwergenland“ Königswartha
4. Platz Kita „Elsternest“ Elstra
5. Platz AWO Kita „Pumuckl“ Weigsdorf-Köblitz
6. Platz Kita „Regenbogen“ Kubschütz
7. Platz AWO Kita „Knirpsenland“ Bautzen
8. Platz AWO Kita „Bummiland“ Großröhrsdorf
9. Platz AWO Kita „Spielparadies“ Hoyerswerda
10. Platz Kinderhaus „Gaby Schommer“ Ullersdorf 1. Team
11. Platz DRK Kinderhaus „Sonnenschein“Leppersdorf
12. Platz AWO Kita „Anne Frank“ Kamenz
13. Platz VdK Kita „Sausewind“ Hoyerswerda
14. Platz AWO Kita „Wichtelland“ Cunewalde
15. Platz AWO Kita „Brückenmännchen“ Demitz-Thumitz
16. Platz Kita Oberlichtenau
17. Platz Witaj Kita „Pumpot“ Dörgenhausen
18. Platz Kinderhaus „Gaby Schommer“ Ullersdorf 2. Team
19. Platz kath. Kinderhaus „St. Marien“ Wittichenau
20. Platz Kita „Brüderchen und Schwesterchen“ Laubusch
21. Platz Waldkindergarten Ottendorf-Okrilla
22. Platz AWO Kita „Kükenhaus“ Burkau
23. Platz DRK Kita „Spatzenhaus“ Wilthen
24. Platz Natur- und Waldkindergarten „Am Kastanienbaum“ Rammenau
25. Platz Kita „Butterberg-Wichtel“ Geißmannsdorf
26. Platz Kita „Regenbogen“ Königsbrück
27. Platz AWO Kita „Weberschiffchen“ Großröhrsdorf
22.05.2026 – 25.05.2026
Budo Spezial 2026 und 30 Jahre TomogaraSFZ Tomogara Kamenz
28.05.2026
Sportabzeichen Tournee 2026 - Schwepnitz *nur mit AnmeldungSchwepnitz - Sportplatz an der Freien Schule
09.06.2026
Sportabzeichen Tournee 2026 - Bautzen *nur mit AnmeldungBautzen - Stadion Müllerwiese
Veranstaltungskalender
