Sportinklusionswoche 2024
Foto: Kreissportbund Bautzen e.V.
Die SIWO war auch dieses Jahr ein sportliches Highlight für Menschen mit Behinderung
Die Sportinklusionswoche 2024 startete am 6. September mit einem besonderen Höhepunkt. Im Rahmen des großen Sport-Abzeichen-Tages des DOSB, organisiert vom Kreissportbund Bautzen in Zusammenarbeit mit dem DOSB, nahmen 280 Kinder und Jugendlichen mit Handicap teil und stellten sich den sportlichen Herausforderungen. Viele beachtliche Leistungen konnten dabei errungen werden.
Am 23. September organisierten die Mitarbeiter des Kreissportbundes Bautzen auf dem kleinen Sportplatz der Lebenshilfe in Dörgenhausen ein Breitensportangebot. Dabei konnten die Einwohner der Einrichtung sich an der Fußball-Dartwand, beim Zielwerfen mit dem Basketball, Handball und der Frisbee-Scheibe, beim Medizinball -und Kugelstoßen, Hindernislaufen und Volleyball sportlich betätigen. Das Angebot wurde von den 70 Teilnehmern sehr gut angenommen.
Schon traditionell fand drei Tage später der Ball- und Bewegungsspieltag für Menschen mit Behinderungen in der Turnhalle des BSZ „Konrad Zuse“ in Hoyerswerda statt. 90 Teilnehmer/innen aus fünf Einrichtungen des Landkreises Bautzen hatten im Vormittagsprogramm viel Freude und Elan, ihre sportlichen Fähigkeiten beim Floorball, Basketball, Tischtennis, Badminton, Zielwerfen und Hindernisparcours unter Beweis zu stellen.
Bei musikalischer Umrahmung wurde am Nachmittag der Sieger im Floorball-Turnier ermittelt. Zeitgleich gab es weiterhin die Möglichkeit sich an mehreren sportartspezifischen Stationen zu beweisen.
Den Abschluss der diesjährigen SIWO bildeten das Walking im Bautzener Humboldthain und das Inklusionsbowling im Bowlingcenter Hoyerswerda mit 45 Teilnehmern.
26.10.2025
20. Cross in Radibor - Lauf zur GCCMühlhäuser 13, 02627 Radibor
Veranstaltungskalender