×
Zur Hauptseite des KSB
Sportbund Bautzen Icon Aktuelles Aktuelles
News rund um den Kreissportbund Bautzen e.V.
Sportbund Bautzen Icon Bildung Bildung
Das Bildungsportal des Kreissportbund Bautzen e.V.
Sportbund Bautzen Icon Sportgeräte leihen Sportgeräte leihen
Unser Sportpromotion-Team
Sportbund Bautzen Icon Verein finden Verein finden
Finde deinen Sportverein über unsere Vereinssuche.
Sportbund Bautzen Icon Sportabzeichen Sportabzeichen
Infos und Termine rund um das Thema Sportabzeichen.
#bewegterlandkreis
Der bewegte Landkreis
Sie sind hier:
Zurück zur Übersicht 08.11.2022

SportKurier: Absprung in den bewegten Landkreis

Der neue SportKurier

Mit unserem Projekt „Bewegter Landkreis“, welches dieses Jahr filmerisch sprichwörtlich in Bewegung kommt, zeigen wir auf, wie lebenswert und sportlich-vielfältig der Landkreis Bautzen und die Lausitz ist. Kaum eine andere Region in Deutschland vermag es, die Skier im Oberland anzuziehen und gedanklich damit auf Wasserskiern im Lausitzer Seenland zu landen.

Der Herbst-Blues trägt uns dieser Tage durch eine wohl etwas ungewisse Zeit des Sporttreibens. Schlechten Gewissens drehen wir Heizung und Dusche auf warm, in der Hoffnung, dass unser Verein nicht die Betriebskosten-Quittung im nächsten Jahr bekommt. Dabei wissen wir, dass Sporttreiben einer der wichtigsten Faktoren unserer Gesundheit ist. Mussten wir im letzten Winter die Corona-Pandemie ertragen, kommt dieses Jahr noch die Energiekrise hinzu. Hilfstellungen, und ‚kluge‘ Energiespartipps gibt es zuhauf. Verschwenderisch werden die Vereine in den letzten Jahren kaum gewesen sein, wo doch jeder Cent einmal umgedreht werden muss.

In Vorbereitung auf diese Ausgabe haben wir uns zum Ziel gesetzt, positiv nach vorn zu schauen. Es kommen (hoffentlich) bessere Zeiten! Mit unserem Projekt „Bewegter Landkreis“, welches dieses Jahr filmerisch sprichwörtlich in Bewegung kommt, zeigen wir auf, wie lebenswert und sportlich-vielfältig der Landkreis Bautzen und die Lausitz ist. Kaum eine andere Region in Deutschland vermag es, die Skier im Oberland anzuziehen und gedanklich damit auf Wasserskiern im Lausitzer Seenland zu landen. Diese Möglichkeiten stellen einen wichtigen Standortfaktor für die Region und auch für künftige Fachkräfte dar. So ist ein solides und buntes Vereinsleben  die Säule für eine intakte und gesunde Gesellschaft. Über mehrere Wochen begleiteten wir Sportvereine in ihren Sportarten und ließen daraus einen tollen Film entstehen. Noch vor Weihnachten soll dieser in die Kinos des Landkreises kommen. Ein Besuch lohnt sich! 

Dies und mehr im aktuellen SportKurier

Kommende Termine

05.05.2024

Action Day in Hoyerswerda

Altmarkt Hoyerswerda


11.05.2024

Freiluft Volleyballturnier für Freizeitsportler

Großdubrau


13.05.2024

Sportabzeichen Tournee - Pulsnitz

Ludwig - Jahnstadion Pulsnitz

Veranstaltungskalender