×
Zur Hauptseite des KSB
Sportbund Bautzen Icon Aktuelles Aktuelles
News rund um den Kreissportbund Bautzen e.V.
Sportbund Bautzen Icon Bildung Bildung
Das Bildungsportal des Kreissportbund Bautzen e.V.
Sportbund Bautzen Icon Sportgeräte leihen Sportgeräte leihen
Unser Sportpromotion-Team
Sportbund Bautzen Icon Verein finden Verein finden
Finde deinen Sportverein über unsere Vereinssuche.
Sportbund Bautzen Icon Sportabzeichen Sportabzeichen
Infos und Termine rund um das Thema Sportabzeichen.
#bewegterlandkreis
Der bewegte Landkreis
Sie sind hier:
Zurück zur Übersicht 21.01.2023

Wintersport auf heißem Parkett

Kreis-, Kinder- und Jugendspiele / Regionalmeisterschaften Oberlausitz in den Skisportarten

In der Sporthalle des Gymnasiums in Seifhennersdorf fanden am 21. Januar 2023 die Kreis-, Kinder- und Jugendspiele / Regionalmeisterschaften Oberlausitz (Skisportarten) der Nachwuchs-WintersportlerInnen statt. Mädchen und Jungen aus der Region Bautzen und Görlitz wetteiferten um neue Bestzeiten und das begehrte Edelmetall.

Aufgrund der Witterungsverhältnisse in den letzten Wochen und der daraus resultierenden unsicheren Planung wurde die Veranstaltung aus dem Ski Areal Sohland an der Spree, mit ihren Loipen und der Skisprungschanze, in die Sporthalle verlegt und die Ski gegen Inline Skates getauscht.

Die Ausrichtervereine Skiclub Sohland 1928 e.V. und die Vereine des Skibezirks Oberlausitz haben zusammen mit den Veranstaltern diese Entscheidung getroffen, um den jungen Athleteninnen und Athleten dennoch die Chance zu geben, sich miteinander zu messen.

Nach den Grußworten des Landrates des Landkreises Görlitz, Dr. Stephan Meyer, sowie des Präsidenten des Skiverband Sachsen, Heiko Krause, wurden die Kreis-Kinder- und Jugendspiele Winter/ Regionalmeisterschaften Oberlausitz in den Skisportarten offiziell eröffnet.

Als Alternativprogramm zu den Disziplinen Langlauf Klassisch/Freistil, Biathlon, Riesentorlauf und Sprunglauf diente ein Parcours, der auf Inlinern absolviert wurde. Im Parcours waren unterschiedliche Stationen integriert, bei denen neben der Gesamtzeit auch die technische Ausführung durch die Kampfrichter bewertet wurde. In zwei Wertungsdurchgängen wurden zahlreiche Bestleistungen erzielt. Der Wettkampf diente auch dazu, sich in den technischen Bereichen unter Wettkampfbedingungen weiterzuentwickeln, um in der Loipe und auf der Schanze neue Spitzenleistungen erzielen zu können.

Strahlende Gesichter gab es bei der Ehrungszeremonie der erfolgreichsten Sportlerinnen und Sportler im Anschluss des Wettkampfes. Medaillen, Urkunden und Platzierungen sind immer ein Ansporn für die junge Generation.

 

Die Kreissportbünde Bautzen und Oberlausitz und ebenso der Skiverband Sachsen bedanken sich bei den Landräten aus Bautzen und Görlitz für ihre Wertschätzung der Kreis- Kinder und Jugendspiele als wichtigen Wettkampf im Kinder- und Jugendbereich.

Ohne das fleißige Engagement der Sportvereine, ehrenamtlich tätigen Menschen und weiteren Unterstützern würde eine wichtige Stütze des Skisports fehlen. Danke für euren Einsatz und eure Leidenschaft!

 

Die Kreis Kinder- und Jugendspiele in den Sommersportarten finden im Landkreis Bautzen vom 17.05 bis zum 18.06.2023 und im Landkreis Görlitz vom 12.05 bis zum 25.06.2023 statt. Vereine, die sich für die Ausrichtung eines Wettkampfes im Rahmen der Kreis Kinder- und Jugendspiele interessieren, können sich beim jeweiligen Kreissportbund melden.

Kommende Termine

06.04.2024 – 07.04.2024

offene Ostsächsische- und internationale Mitteleuropäische Meisterschaften im Degenfechten

Mehrzweckhalle Am Schützenplatz 3, 02625 Bautzen


17.04.2024

35. Mönchswalder Berglauf

Sporthalle Obergurig, Schulstraße 10, 02692 Obergurig


21.04.2024

Eröffnung der Grünen Saison - Reitturnier Wittichenau

02997 Wittichenau

Veranstaltungskalender