×
Zur Hauptseite des KSB
Alle Infos rund um den DAK-Firmenlauf.
Sportbund Bautzen Icon Sportgeräte leihen Sportgeräte leihen
Unser Sportpromotion-Team
Sportbund Bautzen Icon Sportabzeichen Sportabzeichen
Infos und Termine rund um das Thema Sportabzeichen.
Sportbund Bautzen Icon Aktuelles Aktuelles
News rund um den Kreissportbund Bautzen e.V.
Sportbund Bautzen Icon Verein finden Verein finden
Finde deinen Sportverein über unsere Vereinssuche.
Sportbund Bautzen Icon Bildung Bildung
Das Bildungsportal des Kreissportbund Bautzen e.V.
Sie sind hier:
Zurück zur Übersicht 21.07.2021

ZVON und Kreissportbund Bautzen kooperieren mit Aktivtag

Vizepräsident Dietmar Stange (li.) mit Landrat Michael Harig präsentieren die Kooperation zum Aktivtag

Gemeinsam mit dem ZVON lädt der Kreissportbund Bautzen zum 1. Aktivtag im September ein.

Bautzen, 20.07.2021 „Menschen bewegen“ ist großes gemeinsames Ziel von Kreissportbund Bautzen (KSB) und Verkehrsverbund Oberlausitz-Niederschlesien (ZVON). Es liegt also nah, dass beide Verbände miteinander kooperieren. Schon seit einigen Jahren gibt es kleinere Kooperationen bei verschiedenen Veranstaltungen, nun wurde die Zusammenarbeit auf ein neues Level gehoben. Zukünftig soll ein „Aktivtag“ entwickelt werden, bei dem Bewegung in der Natur und Anreise per Bus und Bahn miteinander verbunden werden.

Landrat Michael Harig, Verbandsvorsitzender des ZVON: „Sport und Bewegung in der Natur ist in unserer wunderschönen Oberlausitz ganz einfach mit dem Bus oder dem Zug zu erreichen und es ist sogar besonders bequem. Denn man kann auch längere Strecken gehen, ohne wieder zurück zum Ausgangsort zu müssen. Bahnlinien und zahlreiche PlusBus-Linien erschließen viele Orte der Oberlausitz inzwischen sehr gut.“

Dietmar Stange, Vizepräsident des Kreisportbundes Bautzen ergänzt: „Genau das wollen wir unseren aktiven Menschen zeigen. Aber uns als Kreissportbund ist noch ein ganz anderer Punkt wichtig: Die Vereine in der Region sollen sich und ihr Engagement zeigen können, um eine breite Masse wieder in den Vereinssport zu bringen.“

Dazu sollen themenorientiert jedes Jahr andere Vereine im Focus stehen. Im ersten Jahr ist es das Thema „Wandern, Natur entdecken - mit Spaß“. Der Kreissportbund und der ZVON haben mit dem Naturschutzzentrum in Neukirch themenorientierte Wanderungen vorbereitet und mit den Monsterrollern am Valtenberg ein kleines Event organisiert, bei dem die Roller getestet werden können. Die Wandervereine der Region sind ebenfalls aufgerufen, sich an dem 1. Aktivtag mit eigenen Aktionen zu beteiligen. Selbst der Stadtlauf Bautzen wird zum Partner des 1. Aktivtages.

Der Termin für den 1. Aktivtag steht bereits fest. Es ist der 18. September 2021. Für diesen 1. Aktivtag wird es einen Sondertarif des ZVON geben. Für 3,50 Euro kann jeder einen ganzen Tag Bus und Bahn nutzen, egal, ob er an einem vorgeschlagenen Event oder einer organisierten Wanderung teilnimmt oder nicht.

Der Aktivtag soll jährlich organisiert werden. Die Themen für die nächsten Jahre sind noch in Planung.

1. Aktivtag im Landkreis Bautzen am 18. September 2021

Alle Informationen für Interessierte und Sportvereine.

Kommende Termine

24.07.2021 – 25.07.2021

28. VBH-Silbersee-Beachvolleyball-Turnier

Campingpark Silbersee


31.07.2021

KKJS 2021: Tennis-Einzelturnier für Kinder- und Jugendliche

Tennisclub Rödertal e.V. Am Sportplatz 5 01458 Ottendorf-Okrilla


11.09.2021

14. HOYWOJ-CityLAUF

Straße des Friedens 02977 Hoyerswerda

Veranstaltungskalender